RuheForst Neuigkeiten
16. September 2024 – Tag des Friedhofs 2024: „Endlich und lebendig“ – Eine Hommage an RuheForste
Der RuheForst Losheim am See bietet die letzte Ruhestätte in einem Laubwaldgebiet, welches sich weitgehend ungestört zum Urwald entwickeln darf. Alte Baumriesen, schon etwa 180 Jahre alt, stehen majestätisch über jungen Bäumen und Farnen.
Im RuheForst® befinden sich zahlreiche RuheBiotope®. Diese Flächen, durch einen Baum oder ein anderes Naturmerkmal gekennzeichnet, können als letzte Ruhestätte ausgewählt werden. Hier können einzelne Personen, Familien oder andere im Leben verbundene Menschen beigesetzt werden.
Die Gemeinde Losheim am See und die von Boch’sche Forstverwaltung bewirtschaften ihre Flächen seit über 15 Jahren nach den Grundsätzen der naturgemäßen Waldwirtschaft. Ziel ist der Aufbau artenreicher, stabiler Mischbestände möglichst heimischer Baumarten.
Diese Waldwirtschaft, die Sie auf einer kostenlosen Waldführung kennenlernen können, trägt den vielfältigen Ansprüchen unserer modernen Gesellschaft an den Wald Rechnung: Erhalt natürlicher Ressourcen, des Rohstoffs Holz und anderer Waldprodukte; Erholung.
Beide Betriebe haben sich zur Einhaltung der Richtlinien des Zertifizierungssystems PEFC verpflichtet.
Die Gemeinde Losheim verfügt über eine Vielzahl geschützter Naturmerkmale vom einzelnen Naturdenkmal bis zum 69 Hektar großen Naturschutzgebiet Panzbachtal auf der Gemarkung Britten. Von den seltenen Orchideen in den Muschelkalkflächen, dem Hirschzungenfarn und dem Sumpfblutauge bis zum Biber und äußerst seltenen Käferarten wie dem Veilchenblauen Wurzelhals–Schnellkäfer, der im Naturschutzgebiet Saarhölzbachtal – Zunkelsbruch vorkommt, reicht die Palette geschützter Pflanzen – und Tierarten.